Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: Bellachroy Hotel auf der Insel Mull

Geschmackvoll eingerichtet: der Barbereich des Bellachroy Hotel auf Mull

Geschmackvoll eingerichtet: der Barbereich des Bellachroy Hotel auf Mull

Dervaig (13.06.2014, © hmg) – Auf Mull ist angeblich die Upper Class beheimatet. O.k., ein super teures bekanntes Restaurant an der Straße nach Calgary (der Künstlerhochburg) gibt es, war aber nicht unser Ziel. Wir wendeten uns lieber dem “Oldest Inn” zu, dem Bellachroy Hotel in Dervaig, das älteste Hotel, das die Insel Mull zu bieten hat – gegründet im Jahr 1608! Und genau das macht den Reiz aus – denn es muss sich gegen den “Nobelschuppen” ein paar Meilen weiter behaupten. Und löst das Problem auf eine annehme Art und Weise: Täglich wechselt die Speisekarte im Barbereich, während das Hotelrestaurant im Haus eine überwiegend feste Menükarte hat. Man kann somit zwischen Tagesessen und Karte wählen.

Die Bar-Lounge ist schlicht aber geschmackvoll eingerichtet, die Whisky-Auswahl ansehnlich (in der Public Bar leider unzureichend). Doch im Bellachroy geht es nicht nur um Whisky sondern vor allem um die Weinkarte, deren Auswahl einen guten Geschmack und ausgezeichnete Kenntnisse des Hausherrn zollt. Neben französischen Tropfen gibt es auch hervorragende Weine aus Neuseeland, der passende Tropfen zum Tagesessen ist garantiert. Es wird auf die lokale Küche geachtet, was die Insel, das Meer bzw. Schottland zu bieten hat. So findet man exquisite Fischkreationen wie Steaks auf der Karte, zwischendrin auch das landestypische Fish&Chips. Die Käseplatte zum Dessert lässt Überregionales vermuten, doch auch hier gibt es keine französischen Käse – nur welche die so aussehen, aus Schottland kommen und u.a. ausgefallene Namen wie “Murder Blue” tragen. Ach ja: und der Sticky Toffee als (weiteres) Dessert ist Pflicht! Sowas von fluffig und … Allein beim Gedanken läuft einem schon wieder das Wasser im Mund zusammen…

The Bellachroy Hotel
Dervaig
Isle of Mull
Argyll, Scotland, PA75 6QW
www.thebellachroy.co.uk

 

Kommentare sind nicht erlaubt.