Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Restaurant: Peskesi – Authentic Cretan Cuisine

Das PESKESI von der Kapetan Haralabi Straße aus gesehen
Das PESKESI von der Kapetan Haralabi Straße aus gesehen

HERAKLION (2014, 2016, 2018, 2021 © hmg) Nachdem wir in 2013 ja schon schwer begeistert waren vom kretischen Konzept der Deli- Erlebnisgastronomie (die es leider nicht in das Jahr 2014 geschafft hat, wir berichteten), mussten wir uns ein neues besonderes Restaurant suchen. Dank der Empfehlung durch den Verkäufer in einem Feinkostgeschäft im Zentrum von Heraklion wurden wir auf das Peskesi aufmerksam gemacht. Es liegt etwas rückversetzt von der Touristen-Magistrale Avgoustou an der Westseite des “El Greco Parc” abgelegen am Ende der Koroneou-Straße. Unscheinbar der Eingangsbereich, bei den Innenräumen fühlten wir uns gleich an die Konzeption des deli erinnert: nur noch viel besser!

Das PESKESI ist für den Design Award nominiert
Das PESKESI ist für den Design Award nominiert

Freundlichst wird man vom Team begrüßt (das sich mit Namen vorstellt und versichert, für einen den ganzen Abend da zu sein) und an den Tisch geleitet. Während die Steinwände ihren natürlichen Charakter ausstrahlen, blickt man statt an die Decke in (unserem Falle) in den funkelnden nächtlichen Sternenhimmel. Lediglich ein paar Rankhilfen für Pflanzen (schlichte Wäscheleinen mit Holzkammern) sind gespannt – und für den unwahrscheinlichen Fall von Regen kann notfalls auch eine Markise ausgefahren werden. Dazu die dekorierten Tische, ein Korb mit feinstem Olivenöl wartet schon auf den Gast für den Gruß aus der Küche. Die Speisekarte ist – wie die Bezeichnung des Peskesi es ja bereits ausdrückt – ausschließlich kretisch geprägt. Es gibt eine große Auswahl an Vorspeisen sowie als Hauptgang vegetarische wie Fisch- und Fleischgerichte. Die Weinkarte gibt Orientierungshilfe (mit Karte von Kreta und Markierungen), von welchen Weingütern die guten Tropfen stammen. Unsere Auswahl des Róse PINK stellte sich in jedem Falle als vorzüglich heraus, 14,5 % Volumen waren dem guten Tropfen nicht anzumerken.

der Kandavlos-Spies des PESKESI - einfach ein Genuss!
der Kandavlos-Spies des PESKESI – einfach ein Genuss!

Der Gruß der Küche ist ein Stoffsäckchen, in dem sich verschiedene frische Brotsorten befinden, mit ihnen und ein paar Tropfen kretischen Olivenöl aus dem Korb verleitet es zum genussvollen Zugreifen. Die bestellten Vorspeisen wurden zügig serviert, sind ein wahrer Genuss, wie auch die folgenden Hauptspeisen (wahlweise Ziege, Lamm, Hühnchen, oder auch Schweinefleisch). Da wir die Vortage öfter Fisch gegessen hatten, war unsere Wahl an diesem Abend ein wenig fleischlastig. Das “Markenzeichen” des Peskesi ist allerdings die Grillplatte (für 2 Personen), die mit einem Papierhut serviert wird – samt einer überraschenden Enthüllung (wird nun nicht verraten, selber hingehen!). Als Abschluss das traditionelle Obst und in unserem Falle eine Raki-Kreation mit Honig und Eiswürfel, dazu vom neben dem Peskesi liegenden Restaurant “Opus” Blues-Live-Musik… Was will man mehr?

Ach ja: abends empfiehlt sich bei einem Besuch nach 20.30 Uhr dringend eine Reservierung (vor allem während der Sommermonate). Wir hoffen sehr, dass das Peskesi und sein Team weiterhin erfolgreich die Gäste bewirtet und wir beim nächsten Kreta-Tripp nochmals bewirtet werden.

Wir waren auch 2016 wieder Gäste im PESKESI und wurden abermals durch Service und Qualität mehr als positiv überrascht – auch erhielten wir trotz fehlender Reservierung zur späten Stunde nach Warten & einem Cocktail des Hauses noch einen Tisch. Immer gerne wieder!

Der "Klassiker" im Peskesi - Gemüse mit an Salbei geräuchtertem Schweinesteak
Der “Klassiker” im Peskesi – Gemüse mit an Salbei geräuchtertem Schweinesteak

HERAKLION (19.06.2018) – Auch in 2018 waren wir gerne wieder Gäste im PESKESI. Das Restaurant hat seine Klasse behalten, ja ist noch besser geworden – und zählt inzwischen zu den besten in ganz Europa! Im Ranking des “Restaurant & Bar Design Awards” ist das Peskesi mittlerweile unter den 80 besten Restaurants weltweit und zählt zu den 10 besten in Europa! Wir können dies einfach nur bestätigen.

Über die Jahre hinweg hat sich die Küche des PESKESI spezialisiert auf eigene Herstellung auf einer 6 Hektar großen Farm. Die Gerichte sind ausgerichtet auf alte kretische, teils nahezu vergessene Rezepte, die hier in der Küche des Restaurants zelebriert werden. Ein Gaumenschmaus, der seinesgleichen sucht. Die Cocktail-Karte wurde erweitert, auf Raki-Basis gibt es mittlerweile eine sehr große Auswahl an Raki-Kompositionen – wenngleich uns der Raki an Rosenwasser nach wie vor am besten schmeckt. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch – und nun einfach in den Bildern schwelgen:

Menü und Weinkarte unter Coronabedingungen: Per QR Code aufrufbar
Menü und Weinkarte unter Coronabedingungen: Per QR Code aufrufbar

… und 2021 unter “Coronabedingungen”?

Die Reservierung von Deutschland aus war Dank einfacher Anfrage via Webseite/Mail kein Problem. Das Peskesi ist mit das am besten unter “Coronabedingungen” geführte Restaurant, die wir Ende Mai/ Anfang Juni besuchten. Die Tische weiter als sonst auseinander platziert, die “echten” Innenräume sind der Dekoration vorbehalten und werden nicht den Gästen zur Verfügung gestellt. Das Personal trägt durchwegs Mund-Nasenschutz, die Speisekarte gibt es digital abrufbar per QR Code (für Gäste ohne Smartphone wird aber auch eine gedruckte Karte gereicht). Am Tisch nicht die sonst üblichen Desinfektionsgel-Fläschen sondern Desinfektionssprays, die auf die Handbewegung darüber reagieren. Das Essen wie Weinempfehlungen grandios – auch 2021 hat das Restaurant noch mehr an Qualität gewonnen! Auch wird inzwischen ein eigenes Bier gebraut, allerdings nicht 100%ig nach Deutschen Reinheitsgebot, aber dennoch sehr zu empfehlen! Der hauseigene Raki wird nicht mehr nur mit Rosenwasser aufgewertet, es gibt ihn nun auch als Variante mit “Geranien”. Auf Wunsch aber auch pur :). Fazit: Man fühlt sich 100 % sicher, mehr kann man unter “Coronabedingungen” nicht verlangen!

Unsere Wertung 2014, 2016, 2018, 2021: SternSternSternSternStern

Peskesi – Authentic Cretan Cuisine
Kapetan Haralabi Str. 6-8,
71202 Irákleio, Iraklion, Greece
Tel +30-2810 288 887

http://www.peskesicrete.gr
www.facebook.com/peskesi

Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!

© Text Hans-Martin Goede 26.08.2014, 02.10.2016, 19.06.2018, 29.05.2021, Fotos © 2014-2021 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. Eine Auswahl der Motive zu diesem Reisebericht finden sich auch auf ADOBE STOCK HIER!

Kommentare sind nicht erlaubt.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.