Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: die Taberna do Ferrador in Pedrogao Grande

Blick in die Taberna do Ferrador, Pedrogao Grande
Blick in die Taberna do Ferrador, Pedrogao Grande (2023)

PEDROGAO GRANDE (16.04.2022/14.04./22.04.2023) – Klein und beschaulich ist das der besuchten Region den Namen gebende „Pedrogao Grande“. Es wurde und wird mit viel Geld saniert – der Ortskern ist im Gegensatz zu anderen Ruinen-Orten sehenswert und gepflegt. Auch hat es hier einen kleinen (noch) florierenden Einzelhandel – u.a. mit einem hervorragenden Bäcker.

Taberna do Ferrador, Pedrogao Grande
das Weinregal im Ferrador ist in 2023 neu – und sehenswert!

Nach einem sonnigen Tag mit der ersten Abendkühle kann man zum einen im Steakhouse O Jardim, aber auch sehr gut in der Taberna do Ferrador im Stadtzentrum nahe am Stadtpark sein Abendessen genießen – mit einer Komposition regionaler portugiesischer Köstlichkeiten gepaart mit iberischer Küchenkunst und eine sehr großen Auswahl an portugisischen Weinen. Der klassische Hauswein selber ist aber eigentlich schon mehr als mundend und eine Gaumenfreude für sich! Neu in 2023 ist aber das schöne Weinregal im Innenbereich mit einer sehenswerten Auswahl portugiesischer Weine

Und ganz wichtig: Eine Reservierung (abends ab 19 Uhr) ist sehr zu empfehlen, Einheimische wie Touristen wissen wohl die Küchenkunst im Ferrador sehr zu schätzen! Schon ab 19.30 Uhr war 2022 in unserem Falle jeder Tisch besetzt gewesen, ab 20 Uhr auch die Außenterrasse auf der Straße…

Und im April 2023? Das Ferrador ist am Karfreitag-Abend gut besucht, die Tische alle reserviert – an der Theke warten die Gäste, die spotan vorbei kommen – und können nach einem Bier auch noch platziert werden. “Nur die Harten kommen in den Garten”, also in diesem Falle an diesem Abend auf die Außenterrasse, die gegen 20 Uhr bei nur noch rund 12 Grad “Abendfrische” doch zu frisch ist.

Das Team der Taberna ist jung und auf Zack, immer für ein Späßle zu haben, kleine Fehler wie eine vergessene Vorspeise werden geschickt und mit Humor kaschiert – so geht Service! Als Vorspeise handgeschnittener portugisischer Schinken mit Brot des Hauses – als Hauptgang in Knoblauch-Öl gebratene Krake, bzw. eine Lammkeule aus dem Ofengrill. Kein Wunder dass es am Ende eine hochprozentige Empfehlung des Hauses braucht: ein 39%iger Ramos Pinto Velha – geht wunderbar im Abgang und rundet den Abend ab!

Doch auch ein weiterer (in diesem Falle dritter) Abend im Ferrador ist nicht falsch: Statt sich auf die Hauptspeisen zu konzentrieren, kann man “spanisch angehaucht” sich auch einen Tapas-Abend mit einer umfassenden Auswahl an Vorspeisen gönnen.

Neben Brot und Oliven ein Omlette mit Spargel, sowie ein Mix aus Schinken, Käse und portugisischer Chorizo, hauchzartes paniertes Schweineschnitzel mit Wachteleiern – oder besonders schmackhaft eine in Olivenöl gebratene wie geröstete Chorizo-Bratwurst, alles garniert mit einem Hühnchensalat (angemacht mit Ananasstückchen) … man glaubt gar nicht, wie schnell man da satt sein kann. Und doch geht das Dessert nach Art des Hauses (Milcheis geraspelt mit Mandelchrunch und Honigavancen) wie Espresso nocht als krönender Abschluss. So geht portugisisches Abendessen mit Genussgarantie!

Taberna do Ferrador
Rua Da Nogueira
3270-118 Pedrógão Grande, Portugal

Tel. 236 486 034
Web: www.facebook.com/tabernadoferrador

Dienstags geschlossen
Mittwoch bis Montag geöffnet von 10.30 bis 16 Uhr und von 18.30 bis 22.30 Uhr

Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!

© Text Hans-Martin Goede 16.04.2022 /14.04.2023 und 22.04.2023, Fotos © April 2022/2023 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive.