
PITSIDIA (2013 – 2025, © hmg) Allein die Lage dieser Taverne ist Gold wert! Sie liegt über der Bucht von Messara, ist erreichbar über den Kreisverkehr der Straße zwischen Pitsidia und Matala (Hinweisschild „Fish Taverna“. Es sind zwei Tavernen nebeneinander, wir meinen die bei Ankunft rechter Hand liegende).
Der Wirt, Alekos, ist ausgesprochen freundlich, spricht fließend Deutsch wie Englisch (und auch griechisch… soso!).
Ausgezeichnete Fischauswahl, dazu Tagesessen das alle 2 Tage neue Angebote umfasst. Hierfür gibt es eine Frischetheke, aus der man sich die frischen Fische direkt aussuchen kann, die kurze Zeit später auf dem Teller vor einem liegen werden.
Unaufgefordert gibt es abends „frei Haus“ von der Natur einen wunderbaren Sonnenuntergang geliefert – und der Wirt stellt seinen Haus-Raki wie Früchte (Melone,Trauben, etc.) seinen Gästen auf den Tisch (ohne Berechnung). Wir haben uns (mehrfach) rundum wohl gefühlt!
Das Restaurant Vrachos begann seine Geschichte ursprünglich als kleine Pension auf den Klippen mit Blick auf den Strand von Kommos. Die damaligen Besitzer, Fotoula und Gharidimos, schufen mit ihrer Liebe zur Gastfreundschaft eine warme und einladende Unterkunft, die dank ihrer Lage und der schlichten, aber hochwertigen Bewirtung schnell die Wertschätzung der Gäste gewann. Die entscheidende Wende kam jedoch mit dem Sohn Alekos von Fotoula und Gharidimos und seiner Familie. Mit frischem Blick und dem Wunsch, das Familienunternehmen fortzuführen, entschieden sie sich, die kleine Pension in ein Restaurant umzuwandeln – so entstand das heute bekannte „Vrachos“. Heute wird der Betrieb bereits in der dritten Generation der Familie geführt. Mit derselben Herzlichkeit und Liebe zur Gastfreundschaft werden die Werte und Traditionen der Vergangenheit lebendig weitergetragen.
Umfassende Sanierung in 2014
In 2014 wurde das Vrachos renoviert, die Terassenballustrade verstärkt und die einst braunen Tische wie Stühle glänzen nun in griechischem Weiß-Blau. Auch gibt es inzwischen eine Webseite: www.vrachos-tavern.gr.

Pure Gastfreundschaft auch in 2016
UPDATE: Auch im September 2016 waren wir gerne wieder Gäste dieser Taverne. Alekos selber war leider nicht (mehr?) da, doch auch das uns neue Personal ist (mehrsprachig) sehr aufmerksam! Danke für die tolle Bewirtung – und wie immer die Garantie auf das herrliche Panorama auf die Komos-Bucht!

Das Vrachos zu Coronazeiten in 2021
Bei der großen Außenterrasse und „automatisierten“ Belüftung durch die exponierte Lage auf den Felsen oberhalb des Komos-Beach ist auch im Jahr 2021 ein entspannter Besuch des Vrachos problemlos möglich. Das super freundliche Personal trägt Mund-Nasen-Schutz, Desinfektionsspray steht am Tisch bereit (und sollte man auch nutzen, man bekommt die traditionell seit Jahren genutzte Karte für die Bestellung in die Hand gedrückt). Der frische Fisch in der Kühltheke liegt zur individuellen Auswahl bereit, die Zubereitung & Geschmack gegenüber 2016 eine deutliche Steigerung . Der Tischwein ist ok, wenn auch nicht perfekt ausgewogen. Wir waren gerne wieder Gäste, bis zum nächsten Mal!







2023 alles wieder „so wie früher“
Auch im September 2023 waren wir wieder zu Gast im Vrachos. Alekos, freundlich und überschwenglich „wie immer“ begrüßt jeden Gast persönlich – und berät gerne zur Frischetheke wie Karte (die übrigens genauso „wie immer“ aussieht, mehrsprachig wie bunt). Der Panoramablick ist und bleibt einmalig, auch wenn uns an diesem lauen Septemberabend der steife Nordwestwind hinter die Planen vertrieb – für das traditionelle Foto reicht es doch immer! TOP, Küche klasse – es schmeckte wunderbar „so wie immer“. Bis zum nächsten Mal!







2025 – mit Reservierung wäre es einfacher, aber es geht auch ohne!
Im September 2025 ist das Deutsch von Alekos eigentlich schon fast „verboten gut“ – seine Sprachkenntnisse sind super geworden! Der obligatorische gemeinsame Blick über die „frische Fische Theke“ darf nicht fehlen, ebenso nicht der fantastische Ausblick auf die Bucht von Kommos-Beach.
Da am ersten Abend der stürmische Nordwind den vorderen Terrassenbereich nicht nutzbar machte, kamen wir heuer gleich zweimal zu Besuch – mit Reservierung wäre es einfacher, doch es ging irgendwie dann auch „so“ 🙂 … denn ein „Geheimtipp“ ist und war das Vrachos schon lange nicht mehr.
Wir probierten uns abermals durch Vorspeisen wie Hauptgänge, Fischvarianten und Gegrilltes – und genossen die Atmosphäre wie den Blick – siehe die nachfolgenden Fotos. Bis zum nächsten Mal!






Vrachos Taverna
Manager : Spinthakis Alekos
Addresse: Komos, Pitsidia, Timpaki
Ort : Regierungsbezirk Faistos – Heraklion Crete
Tel. : +30-6946-046264 oder +30-6944 744 160
E-mail : info@vrachos-tavern.gr
© Text Hans-Martin Goede 16.08.2013, 21.08.2014, 02.10.2016, 30.05.2021, 11.10.2023, 06.10.2025, Fotos © 2013-2025 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. Eine Auswahl der Motive zu diesem Reisebericht finden sich auch auf ADOBE STOCK HIER!