Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: Das “Westford Inn” auf North-Uist

Westford Inn auf North-Uist, Äußere Hebriden
das Westford-Inn in Kirkibost auf North-Uist

CLADDACH-KIRKIBOST (20.06.2024) – Bereits 2018 waren wir zu Gast im Pub „Westford Inn“ (siehe HIER). Die Covid-Pandemie hatte 2022 es noch verhindert, dass eine Wiederholung des Besuchs dieses mehrfach ausgezeichneten Pubs bis 2024 warten musste. Wie schon im “Am Politician” (Eriskay) hat es sich gelohnt!

Westford Inn auf North-Uist, Äußere Hebriden
da strahlt er – im (windig-kalten) Abendsonnenlicht, der “Biergarten” des Westford-Inn!

Das Westford Inn wurde regelmäßig ausgezeichnet: Finalist des „Pub of the Year“ 2016, Gewinner des „National Pub Bar Award“ 2017 bis 2019, sowie „County Winner“ 2018. Es folgten seither “Best Independent Bar 2018” – dann die Covid-Pandemie. Und das schöne ist: Das Westford-Inn hat auch dies überstanden und 2023 neuerlich die Auszeichnung “Pub of the year 2023” erhalten. Prima, freut uns – und die Auszeichnung ist mehr als berechtigt.

eine hervorragende Whiskyauswahl gibt es im Westford-Inn!
eine hervorragende Whiskyauswahl gibt es im Westford-Inn!

Die Tischreservierung sollte auch hier vorab online erfolgen, die Tische sind in der Hauptsaison der Inseln meist belegt, spontan selbst Anfang Juni ist kaum etwas zu machen. Idealerweise macht man die Reservierung online über die Pub-Webseite. Die 20 Pfund-Reservierungsgebühr ist berechtigt (und wird gelöscht, sobald man seinen reservierten Platz eingenommen hat).

Neben der klassischen Speisekarte gibt es auch die Tageskarte – und hier gilt “wenn weg, dann weg”! Die Auswahl ist umfassend, wenn auch eigentlich (wie in unserem Falle) nicht für Vegetarier: Fisch und Fleisch sind Standard. Und der Koch des Westford-Inn hat es drauf: Ochsenbäckchen auf schottisch! Da können sich die schwäbischen Köche im wahrsten Sinne des Wortes mal eine Backe von abschneiden. Wow! Gleiches gilt für die panierten Kabeljau-Scampi – und natürlich als Dessert der klassische Sticky Toffee. Dazu frisch gezapftes Schottisches Bier, Gin als Apero sowieso und als Verrisserle ein gehaltvoller Whisky. Slainté!

Westford Inn
Claddach Kirkibost
Isle of North Uist HS6 5EP
Tel. +44 (0) 1876 580653
www.westfordinn.com (siehe dort auch die detaillierten Öffnungszeiten, Pub und Gastro unterscheiden sich).

© Text Hans-Martin Goede 20.06.2024, Fotos © Juni 2024 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizenzieren Ihnen gerne gewünschte Motive.