Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: Das Le Pot d’Etain in Holnon

Willkommen bei den Sch'tis! Irgendwo im Nirgendwo im Norden von Frankreich ....
Willkommen bei den Sch’tis! Irgendwo im Nirgendwo im Norden von Frankreich bei Holnon ….

HOLNON (Frankreich) – Wer kennt die herrliche französische Kommöde “Willkommen bei den Sch’tis” nicht! Und wer zu Gast im Motel (bzw. Hotel) “Le Pot d’Etain” ist, fühlt sich doch gleich irgendwie an den Film erinnert – irgendwo im Nirgendwo zwischen Reims und Calais, dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und die Landschaft soviel Charme hat wie ein Acker mit Kartoffeln oder Zuckerrüben in dieser nur leicht gewellten Landschaft eben haben kann, wenn ein Feldweg ihn urwüchsig durchschneidet… Und gut, dass es in dieser doch etwas nichtssagenden Region ein schönes Restaurant hat, wie das “Le Pot d’Etain”!

das Restaurant "Le Pot d'Etain" in Holnon
das Restaurant “Le Pot d’Etain” in Holnon

Die Belegschaft ist genau so, wie man aus dem Film die Franzosen dieser Region meint zu kennen – etwas derb, zudem stämmig, aber freundlichen und dem Gast gegenüber immer aufgeschlossen! Bewirtung und Service passen, kleine Patzer können mal vorkommen, wir sind ja hier nicht auf Michelin-Niveau, es geht menschlich zu. So fühlt man sich wohl und schlemmt sich durch das Mehrgängemenü, das sein Preis-Leistungs-Verhältnis samt Gaumenschmaus allemal verdient. Dazu eine ausgesuchte Weinkarte, die nicht überfordert – und für jeden Geldbeutel eine bezahlbare Flasche verfügbar hat. Herz was willst Du mehr, vor allem wenn man auf der Rückseite des Hotels direkt in sein Bett fallen kann, jedes Zimmer hat seinen Parkplatz vor der Tür (Motel like) – und ruhig ist es ebenso. Ok, unter der Kofferbank könnte noch ein wenig besser der Staub gekehrt werden, vor allem bei 90 Euro für die Übernachtung (Frühstück geht extra!) – aber die Sch’tis sind eben menschlich.

Dann mal “bon appetit” und “bon nuit”!

Übrigens: Zwischen Kartoffeln und Zuckerrüben kann man durchaus entspannt spazierengehen. Ist halt nicht der Hit, aber ruhig und entspannt ist es inter dem Le Pot d’Etain” allemal! Vollkommen ausreichend als “Stop Over” für die Anreise (oder Rückreise) nach bzw. vom Schottland-Urlaub bzw. eben vor oder nach der Fährüberfahrt des Ärmelkanal!

Restaurant & Hotel Le Pot d’Etain
Route National 29
FR-02760 HOLNON
(+33) 3 23 09 34 34
info@lepotdetain.fr
www.lepotdetain.fr/fr/

Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!

© Text Hans-Martin Goede 07.09.2022, Fotos © 2022 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.