Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: Handmade Burger in Glasgow

HANDMADE BURGER CO. GLASGOW: Stylish in einem alten Versicherungsgebäude untergebracht.

HANDMADE BURGER CO. GLASGOW: Stylish in einem alten Versicherungsgebäude untergebracht.

GLASGOW (hmg) – Normalerweise sind wir ja darauf aus, individuelle Restaurants vorzustellen und keine “Burgerketten” zu loben. Doch beim Streunen durch die City von Glasgow, die neben H&M, Orsay, Deichmann-Schuhe, HardRockCafe & CoKG eigentlich nur wenig anderes zu bieten hat wie jede andere europäische Großstadt inzwischen auch, landeten wir per Suche nach einer Abkürzung zum Hotel nicht nur in engen Seitengassen, die einen Charme wie die Bronx NY versprühen, sondern auch an einer Straßenkreuzung mit mehreren Restaurants, um nicht geradewegs zu sagen: Burgerbuden. Nein, nicht McDonalds, KFC & Burgerking (die sind ein paar Straßen weiter zu finden), sondern private Burger-Restaurants – optisch eins schicker als das andere! Wir entschieden uns für die alte Weisheit “wo die Tische gut gefüllt sind, muss es besser sein” – und landeten daher direkt bei “Handmade Burger Co”. Dass es sich hier um eine Britische Burgerkette handelt, erfuhren wir erst nach dem Essen beim stöbern auf deren Webseite…

Salatteller "nach Art des Hauses" - eher ein typisch "bunter Salat", aber alles frisch, knackig und das Dressing im Kännchen separat.

Salatteller “nach Art des Hauses” – eher ein typisch “bunter Salat”, aber alles frisch, knackig und das Dressing im Kännchen separat.

Der Raum macht den Anschein einer Industriehalle, der Blick an die Außenfassade mit den alten Steingravierungen zeigt aber, dass hier früher eine Versicherung beheimatet war. In jedem Falle ist das Restaurant (um mal das Wort “Burger” einzuschränken) stylish & modern – sehr gut gelungen! Doch nicht nur die Jugend saß an den Tischen, auch die älteren Semester ließen sich unzählige Varianten von Burgern (autsch, da ist das Wort wieder) schmecken – samt Beiwerk wie Chips (Pommes), Salat, Gemüse & anderen Beilagen.

Burger Classic mit Bacon - nur eine von vielen möglichen Varianten.

Burger Classic mit Bacon – nur eine von vielen möglichen Varianten.

“Local” ist das Schlagwort, was die Zutaten der Burger angeht. Hier scheint nichts von weit her zu kommen. Beim Fleisch für die Burger wird auf mehrere Qualitätsstufen verwiesen: Schottisches Aberdeen Angus Rind ist das kontrollierte “Hausfleisch”. Für Allergiker & Co gibt es auch “gluten free” Menu´s und “Veggie Burger”, es wird also bereits eine Stufe weiter gedacht. Über Geschmack lässt sich streiten – wir bevorzugten die “klassischen Burger” und waren damit sehr zufrieden!

Einziges Manko, das uns an diesem Haus etwas negativ auffiel: Der bestellte Cider kommt aus Skandinavien (Schweden) – das “warum” erschließt sich uns da nun mal rein gar nicht, hat doch England bzw. Schottland selbst viele gute Cider zu bieten. Gleiches gilt für Softdrinks (amerikanischen Ursprungs). Auch das Bier war “nicht nur von hier”. Warum das “local” hier total versagt und nur für die Zutaten des Essens gilt, bleibt wohl das Geschäftsgeheimnis. Na dann… guten Appetit!

Ach ja: die Toiletten sollte man hier unbedingt aufsuchen, egal ob man “muss” oder “nicht muss”: Man kommt sich ein wenig vor wie bei Harry Potter, was das verwinkelten Hogwarts-Treppenhaus angeht. Also Trepprauftrepprunter & wieder rauf, M1-2-3, links, links, Tür, Tür… und den Rest mal selber erforschen, viel Spass!

handmade burger Co. Glasgow
78 St Vincent Street
Glasgow
G2 5UB
Tel: 0141 221 7437
handmadeburger.co.uk