Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Wenn ein Winzerort zum Whiskyort wird

Weisenheim "am Berg" liegt eher in einer leichten Senke
Weisenheim “am Berg” liegt eher in einer leichten Senke

WEISENHEIM (31.01.2023) – Pfälzer Wein kann (fast) jeder – aber Pfälzer Whisky? Da wird man vom Hörensagen schon mal neugierig – und landet als Schottland-Experte statt in den Highlands auch mal schnell am Fuße des Pfälzer Waldes in Weisenheim “am Berg”.

Über die Rheinebene und die Weinhänge am Rand zum Pfälzer Wein kommend, liegt Weisenheim (am Berg) mehr im Tal – aber der Berg ist ja im Hintergrund, sozusagen die “Pfälzer Highlands”. Wein kann hier wirklich jeder (Weinbauer), selbst im Winter ist an sonnigen (wenn auch kalten) Tagen die Gegend nördlich von Bad Dürkheim einem hohen Touristendruck ausgesetzt, Tische und Bänke auch im Außenbereich dicht besetzt. In Weisenheim mit seinen engen Gassen im Zentrum wird das aber überschaubarer – und in der Nebenstraße “Bobenheimer Weg” ist erstmal wenig bis gar nichts los. Kann (da Sonntag nach 16 Uhr und damit nach dem Sonnenspaziergang geschlossen) aber auch einfach an der frühen Uhrzeit eines Montags gegen 11 Uhr liegen.

Weingut und Distille in einem - bei Sippels geht das alles unter einem (Hof-)Dach
Weingut und Destille in einem – bei Sippels geht das alles unter einem (Hof-)Dach

Wein kann auch Thomas Sippel – “Spitzenweine seit Generationen”. Aber auf die sind wir diesmal nicht aus, der Weinkeller daheim noch gut gefüllt. Ok, das Whisky-Regal von der letzten Schottlandtour ebenso. Aber Jung-Winzer sind bekanntlich gerne experimentell unterwegs – und Thomas Sippel hat da wohl den “richtigen Riecher” gehabt und neben Likören und Edelbränden sein Herz auch an Gin und Whisky vergeben. Ein Tasting vor dem Mittagessen? Kein Problem mit entsprechend ausgiebigen Frühstück (Porridge natürlich) ist das im Verkaufsraum möglich. Während Mutter Sippel gerne die gewünschten Malts auf Tastinggläser füllt, ist Sohn Thomas, der gerade nebenan im Gewölbekeller wurschtelt, mehr für die Details der Lagerjahre zuständig. Und so landet neben der Ruby-Port-Variante auch ein Whisky mit 6 Jahre Reifung im Muskateller-Cask auf der Einkaufsliste!

hochprozentige Auswahl
hochprozentige Auswahl

“Nach alter Tradition ist der Palatinatis-Whisky in unserer Destillerie im klassischen Rau- und Feinbrandverfahren destilliert” heißt es vor Ort. Und gerät angesichts der großen Auswahl im Regal mit Butter Scotch Likör, Rum, Gin, Wermut, Trestern und anderen edlen Namen des Hochprozentigem (wie Williams Christ Birne, Mirabelle, Weinbergspfirsich und Zwetschge) erst ins Schwärmen, beim Blick auf die vormittägliche Uhrzeit doch ins Grübeln. Ein Tasting muss her – mit guten Freunden, am besten zu einer späteren Uhrzeit. “Kein Problem”, kommt die schmunzelnde Antwort. Es sei letztlich nur ein Termin zu vereinbaren. Werden wir doch glatt einmal in Anspruch nehmen!

Whisky Tasting bei Sippels
Whisky Tasting bei Sippels

Na dann: Slainte! Es war uns ein Vergnügen am frühen Vormittag mit den ersten Geschmacksknospen im und am Gaumen, das verlangt nach mehr! Speziell nach einem Whisky im Riesling- oder Spätburgunder Fass gereift, “peatet” in amerikanischer Eiche, Bordeaux Single Cask, Pedro Ximénez – oder doch einfach nur im “German Oak” bzw. “Beer Cask”! Klingt doch spannend! Bis zum Termin nun daheim erstmal Ruby Port und Muskateller genießen.

Neugierig geworden? Na dann… hier gehts lang

Whisky Tasting bei Sippels

Weingut Sippel
Bobenheimer Weg 2
67273 Weisenheim am Berg
Tel: 06353-93046
www.sippels.de/destillerie

Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!

© Text Hans-Martin Goede 31.01.2023, Fotos © 2023 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive.