Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: Die Fischtaverne THALASSINO AGERI (Chania)

… der Moment, wenn die Sonne (fast) den Horizont berührt … Blick auf Chania von oberhalb des THALASSINO

CHANIA (12.10.2023) – Wer einen wahrlich perfekten lauen Sommerabend in Chania verbringen will, sollte sich einen Tisch in der Fischtaverne THALASSINO AGERI im Osten von Chania reservieren. Hier passt einfach alles!

Auf dem Weg ins THALASSINO fragt man sich zunächst, ob man irgendwie doch falsch abgebogen ist. Die Straße ist eine Baustelle (in Teilen fertig), die Industrie- wie Wohngebäude rundherum teils zerfallen, teils in Renovierung – und teils so saniert dass nur ein AirBNB Gast offensichtlich hier schläft, von Kretern bzw. eben Einheimischen kaum eine Spur. Und doch taucht die “blaue Stunde” genau diesen Teil von Chania in ein malerisches Licht:

zerfallene Industriegebäude rund um das Thalassino – doch im Abendlicht wirken sie fast schon malerisch…

Ist man aber erst einmal zwischen den sanierten bzw. zerfallenen Gebäuden durch eine Gasse am Meer, öffnet sich der Kai in eine atemberaubende Abendkulisse mit Hotels, einem anderen Restaurant – und eben der “Abendterrasse” des Thalassino, gelegen auf Seetang, nur wenige Zentimeter über dem Meeresspiegel.

Fischtaverne THALASSINO AGERI CHANIA
traumhaft gelegen direkt am Meer: die THALASSINO AGERI in Chania
neue Hotels, Restaurants am Kai bzw. der Mole, dazwischen Ruinen – das hat Flair!

Vom Team des THALASSINO wird man empfangen – und an den reservierten Tisch gebracht (wer keinen hat, muss teils länger warten!) – und wer rechtzeitig reserviert wie wir, sitzt nur wenige Zentimeter vom Wasser enfernt, das mit leisen Wellenschlag an die Ufersteine schlägt, darüber die untergehende Sonne mit der “Skyline” von Chania, im Wasser wuseln die Fischschwärme – wo ist die versteckte Kamera für solchen Perfektionismus?!

traumhaft gelegen direkt am Meer: die THALASSINO AGERI in Chania
traumhaft gelegen direkt am Meer: die THALASSINO AGERI in Chania

Und so beginnt ein Abend, den man lange nicht vergisst – mit wunderbaren Mezé (kretische Vorspeisen), schmackhaften Fischgerichten, Dessert des Hauses mit frischem Obst wie eisgekühltem Raki. Perfekte Empfehlung des Hauses: Der Bio-Weisswein Lihnos Vidiano vom Weingut Dourakis auf Kreta… dieser Moment, wo man sich wünscht, dass dieser Abend nicht zu Ende geht… der aber dann endet, wenn Raucher am Nebentisch die herrliche Abendluft mit ihren verpestenden Zigarettendüften einem den Atem rauben. Schade!

Wir wünschen dennoch einen guten Appetit – und werden trotzdem gerne wieder kommen!

Thalasino Ageri Fish Tavern
35 Vivilaki str, Tabakaria
Halepa – Chania
tel. +30 28210 51136
mob. +30 6947 939146
E-Mail: contact@thalasino-ageri.gr
Web: www.thalasino-ageri.gr/en

Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!

© Text Hans-Martin Goede 12.10.2023, Fotos © September 2023 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. Eine

Kommentare sind nicht erlaubt.