TARBERT (03.09.2018 / 19.09.2022) – Mit ihren etwas über 3.000 Quadratkilometern Größe und nur knapp 28.000 Einwohnern, von denen rund 8.000 alleine in Stornoway leben, ist es ja irgendwie klar, dass sich die verbliebenen Schotten in deutlich kleineren Ortschaften aufhalten – was die Chance auf Pubs, Bistros und Restaurants am Ende deutlich reduziert.
War es in Stornoway auf Lewis 2018 noch vergleichsweise einfach (und 2022 um so schwieriger), ein gutes Restaurant zu finden (siehe unser Gastrotipp), hat es z.B. der Ort Tarbert auf Harris wohl dem Fährhafen zu verdanken, dass hier 2022 noch zwei Restaurants hervorstechen – zum einen das „Cafe & Restaurant Pierhouse“ des Hotel Hebrides direkt gegenüber dem Fährterminal, zum anderen das „North Harbour Bistro & Teahouse“ auf der rund neun Kilometer vor Tarbert liegenden Insel Scalpay (auch bekannt für seinen Stevenson Leuchtturm Eilean Glas). Letzteres zu testen blieb uns 2018 wie 2022 leider verwehrt: Ohne langfristige Vorreservierung ist hier kein Tisch zu bekommen, schade. Der Ruf ist gut, die Einheimischen reden nur positiv. Witzig: Dank fehlender Lizenz gibt es dort keinen Alkohol, den darf aber jeder selber mitbringen (egal ob Wein oder Bier) und zum Essen genießen.
Im Hotel Hebrides in Tarbert muss man das Restaurant mit der Bar (Pub) unterscheiden. Das Restaurant ist dem Hafen zugewandt, die Bar ist seitwärts den Hang ein paar Meter hinauf (aber im selben Gebäude). Während man in der Bar die altbekannten Fish&Chips auf der Karte entdeckt, ist das Niveau des Restaurants deutlich gehobener. Was mit der Deko (Tischläufer aus Harris Tweet, Salz- und Pfeffermühle auf dem Tisch neben Weingläsern) beginnt, setzt sich mit einem recht aufmerksamen Personal fort. Schwer fällt die Auswahl bei den Vorspeisen (Starters), noch ein wenig schwieriger wirds beim Hauptgang – und bei der Dessertauswahl entscheidet das innere Hochrechnen der Kalorien über „ja oder nein“ (angefangen vom Eisbecher bis hin zu Creme Brulee und schottischen Cranachan). Es wird ausdrücklich betont, dass die Speisen so weit möglich lokal von den Hebriden stammen. Amüsiert gleitet allerdings der Blick über die Weinkarte, wenn man neben guten Weinen aus Chile oder Italien auch einen altbekannten Namen aus dem Kaiserstuhl entdeckt.
Bei den Vorspeisen schleckt man sich schnell die Finger an frischen Langusten, oder frischem Lachs mit Muscheln – die Suppe des Tages war in unserem Falle eine frische Tomatensuppe mit knackigem Spinat. Bei den Muscheln wurde für die „Cream“ (in unseren Augen leider) ein schottischer Blauschimmelkäse verwendet, der selber (als Dessert) ein wahrer Gaumenschmaus ist, jedoch den Muscheln so ihren typischen Eigengeschmack nahm. Der Hauptgang wahlweise mit frischem Fisch VOR Harris bzw. Lewis gefangen (Heilbutt oder auch Lachs) – oder AUF den Inseln geboren (Lamm oder Rind): dekorativ wunderbar zubereitet, die Gemüsebeilagen frisch und nicht verkocht. Herrlich! Wir wünschen einen guten Appetit! Tischreservierung ist in der Saison in jedem Falle erforderlich!
Auch in 2022 waren wir gerne Gast im „Pierhouse“ wie im „Pub“, die „Mote Lunch Bar“. Es ist dieselbe Küche, die links wie rechts im Haus bedient. Das Restaurant wurde umfassend saniert und gefällt mit seinem schönen Ambiente. Das Personal ist weiterhin sehr aufmerksam, die Karte lässt keine Wünsche offen! Vom Lamm bis zum frischen Fisch wie Muscheln ist alles was das lokale Herz begehrt bestellbar – wahlweise als Starter wie als „Main Courses“. Dazu ein leckerer Harris Gin und / oder ein frisches Bier der 2018 in Tarbert gegründeten Bierbrauerei „Loom Shed“. Der Abend ist kurz und weilig – und lecker sowieso. Prima, freut uns dass nicht auch dieses Restaurant bzw. eben Bar der Covid-Pandemie zum Opfer gefallen ist!
Cafe & Restaurant Pierhouse & Mote Lounge Bar
Hotel Hebrides
Pier Road, Tarbert
Isle of Harris, HS3 3DG
Tel. +44 (0)1859 502364
www.hotel-hebrides.com/food/
LEVERBURGH (03.09.2018 / 19.09.2022) – Das Hafen-Restaurant „The Anchorage“ in Leverburgh, direkt am Pier zur Fähre nach Nord-Uig, gibt es nach über 20 Jahren erfolgreichen Betrieb nicht mehr. Die Eigentümerin „get retire from the restaurant business“. Schade, wir waren gerne dort 2018 zu Gast!
Direkt am Hafen gibt es weiterhin das „Fish&Cips Bus In“, den „Butty Bus“, auch dieser wird in so manchem Reiseführer empfohlen!
Er hat frühmorgens ab ca. 07 Uhr geöffnet bis zur „TeaTime“, in der Hochsaison auch am Freitag wie Samstagabend. Sitzen kann man allerdings nur draußen an der frischen Luft…
Butty Bus
Pier Rd
Leverburgh
Isle of Harris HS5 3UF
Tel. +44 (0) 7899786574
TALLA NA MARA (03.09.2018 / 19.09.2022) – Zwischen Leverburgh und Tarbert in „Bestlage“ mit Blick auf die Strände von Seilebost und Lyskentyre gibt es seit März 2017 das „The Machair Kitchen“, ein „Tochter-Restaurant“ des Hebriden-Hotel aus Tarbert. Es besticht allein durch seine Lage (mit Aussicht, Aussicht und nochmals Aussicht), die moderne geräumige Ausstattung und das auch hier ausgesprochen freundliche Personal (irgendwie scheint es auf den Äußeren Hebriden kein anderes zu geben?). Neben „Blackhouse Tea“ mit einem Duft von Rauch und Whisky ist auch die heiße Schokolade inkl. Espresso ein Genuß, die Kuchentheke besticht durch Vielfalt. Die servierten Sandwiches sind einer vollwertigen Mahlzeit gleichzusetzen. Tagsüber gibt es durchaus freie Tische, abends geht auch hier nichts ohne Reservierung – zumindest in den Sommermonaten.
Auch in 2022 gibt es diese Restaurant noch, es hat die Covid-Pandemie „überlebt“ und bietet weiterhin „Speiß & Trank“ an. Eine Reservierung ist jedoch dringend empfohlen, da man entweder sonst keinen Tisch bekommt – oder am Katzentisch im Durchzug sitzen „darf“…
Talla nach Mara – The Machair Kitchen
Pairc Niseaboist
HS3 3AE isle of Harris
Tel. +44 (0) 1859 503900
www.hotel-hebrides.com/the-machair-kitchen/
www.tallanamara.co.uk
© Text & Fotos Hans-Martin Goede 2018 und 2022 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive.
Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro oder lediglich 20 Cent sind – DANKE!