MATALA (©Hans-Martin Goede) – Tavernen direkt am Strand auf Kreta? Da kann man gute wie schlechte Erfahrungen mit machen. Im Falle des LIONS in Matala kann man aber nicht viel falsch machen. Die Dire Straits müssen es wissen! Sie hatten dort nie wirklich “ernste Schwierigkeiten”.
Über das LIONS muss man zwei Dinge wissen: zum einen ist es die älteste Taverne in Matala, zum anderen war sie in Folge dessen in den 1970er wie 1980er Jahren der erste Anlaufpunkt so mancher Rockmusiker und Späthippies. Die “Dire Straits” saßen, so unsere Freunde aus Matala, im Erdgeschoss auf Strandhöhe immer ganz vorne an den Tischen mit Blick in die Abendsonne (siehe Foto). Nicht gelogen, wir haben mit deren Bedienung von damals langjährige freundschaftliche Bande und gehen davon aus, dass nicht geflunkert wird/wurde! Die heutige Bedienung des Jahres 2021 hat eine breite Alterspannbreite – so manchem Mitarbeiter ist es zuzutrauen, dass auch sie damals die “Highsociety” des Rock kennenlernen durften.
Was muss man sonst noch wissen? Ach ja, Taverne. Essen gehen. Essen genießen. Mit Freunden hier einen langen Abend verbringen! Den Tischwein weiss wie rot, eine breite Palette an den leckersten Vorspeisen “á la Crete”, von Salat über “garlic Bread” hin zu Thunfischsalat und anderen Spezialitäten – die Stimmung steigt, die Stories über die Dire Straits kommen nochmal in die Gesprächschleife.
Als Hauptgenuss frischer Fisch (kann man am Eingang auch sich direkt aussuchen), gegrillt als Klassiker. Herz was willst Du mehr? Ah ja, den Sonnenuntergang am Strand genießen. Man muss schon darauf achten, nicht zu oft raus in die Bucht zu blicken, sonst steckt die eine oder andere “unsichtbare” Fischgräte einem quer im Hals. Ein Schluck Weisswein dazu, gut ists!
Auch wenn das Personal super nett und freundlich ist – mit dem späteren Abend und weniger Touristen, dafür mehr einheimischen Cretern im Bewirtungsbereich – rutscht der Mund-Nasen-Schutz auch im Coronajahr 2021 langsam nach unten, dafür steigt das Zufriedenheitslevel, wenn die stampfende wie blecherne Boxenmusik von nebenan spät abends verstummt, weil die letzten (gut abgefüllten) Touristen (keine Griechen) nun Richtung Barmeile weiterziehen.
Unser Fazit: Lecker wars! Das SCALA in Matala mag die beste und schönere Adresse für ein perfektes Dinner sein, uriger ist aber definitiv das LIONS. Hat Spass gemacht, vielen Dank – bis zum nächsten Mal!
Auch 2023 ist das LIONS eine sichere Adresse für einen wunderbaren Abend
Nach dem wunderbaren Abend in 2021 (siehe oben) waren wir auch 2023 wieder zu Gast im LIONS – und wurden vom Team herzlichst und fürsorglich mit einem traumhaften Abend bedacht. Als Aperitiv in der Abendsonne ein Aperól Spritz gefällig? Im Lions neben dem im SCALA mit der Beste im Ort! Keine Verwässerung mit Selters, nicht zuviel Eiswürfel, eine gelungene Abstimmung zwischen Aperól und Weisswein, so muss es sein!
Entsprechend genießt man den Saganaki, die Fischsuppe wie das frisch geröstete Knoblauchbrot des Hauses, als Hauptgang die Fisch-Grillplatte für 2 Personen mit dreierlei (gangen) Fischen (Dorade, Schwertfisch und Goldbrasse), Reis und Bratkartoffeln “a la Lions” als Beilagen, der “Whitewine with the Fish” (Hauswein) mundete perfekt, DANKE an das LIONS-Team für diesen herrlichen Genuss-Abend!
THE LIONS Cafe Restaurant
Inh. Dimitris Kanellopoulos
70200 Matala, Crete
Tel. +30 28920 45759 und +30 28920 45108
E-Mail: dimkan603@gmail.com
Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!
[wpedon id=7060]
© Text Hans-Martin Goede 08.06.2021 / 11.10.2023, Fotos © 2021/2023 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. Eine Auswahl der Motive zu diesem Reisebericht finden sich auch auf ADOBE STOCK HIER!