(10.10.2023) – „Griechischer Wein“… und schon ist der Ohrwurm da. Und auf Kreta? Da schmecken die Weine der Region ebenso, wenn nicht gar besser. Ein wahrer Genuss-Geheimtipp ist hier die „Zoumberakis Family Vineyards“ in Kali Sikia nahe Rethimno, auf rund 530 Meter Höhe gelegen.
Von der Verbindungsstraße zwischen Rethimno und Spili (bzw. Mires im Süden) nach Westen abschwenkend, windet sich die immer enger werdende Landstraße durch die Täler der „weißen Berge“ immer höher und höher, das Autothermometer sinkt da durchaus unterwegs das eine oder andere Grad. Von Weinbergen ist eigentlich hier nichts zu sehen – ja bis sie kurz vor Kali Sikia doch auftauchen, versteckt zwischen Olivenhainen und Zypressenwäldern.
Im Ort Kali Sikia linker Hand liegt dann „so kurz vor dem gefühlten Ende der Welt“ doch noch die (kleine) Weinkelterei der Familie Zoumberakis. Eine Weinverkostung mit Anmeldung ist allerdings sinnvoll – wir waren spontan vor Ort und konnten uns glücklich schätzen, Nikos Zoumberakis noch anzutreffen. Er war gerade im Aufbruch zu einer Hochzeit – und hat spontan uns eine erlebnisreiche Weinverkostung „aufgetischt“, mit einer wunderbaren Auswahl an Weißweinen, einem Rosé („Ballerina“) wie einem Rotwein – und (der Familienname ist Programm): Raki!
Die Weine werden biologisch ohne Hilfe von Chemie angebaut – die Weinberge sind im Umland auf den unterschiedlichsten Höhenmetern beheimatet, so dass Nikos und sein Team eigentlich ziemlich viel unterwegs sind, um ihre Reben zu pflegen – und im Spätsommer zu ernten. Heraus kommen herrliche Tropfen (weiß, rosé wie rot), gekühlt am besten zu genießen: „Was die Sonne diesen…“ hach – man gerägt schnell bei den Erinnerungen an diese wunderbare Verkostung ins Schwelgen, bei der nicht nur der Wein ein Gaumenschmaus war, sondern auch der dargebotene Käse und das trockene kretische Paximadi (Zwieback). Schade dass zu wenige Flaschen in den (Flug)Koffer passen, aber sie sind es wert!
Ein besonderes Produkt sticht wie erwähnt hervor: der hauseigene (Zoumbe)Raki. Sechs Jahre reift dieser in französischen Eichenfässern, im Nosing kommen so Vanille, Schokolade und Honig zum tragen. Man ist versucht diesen besonderen Raki einem guten Whisky gleichzusetzen! Wie die Bio-Weine ist auch der Raki ein reines Naturprodukt – na dann: Jámas!
Übrigens: Familie Zoumberaki war bereits auf der „Biofach 2019“ Messe in Nürnberg zu Gast. Wir hoffen sehr, dass sich das baldmöglichst wiederholt – dann kann man auch hier vor Ort diesem wunderbaren Wein näher kommen!
Es war letztlich ein wunderbarer Tipp von Manolis Kareklas (Giannis Family Taverne in Matala), mal einen Ausflug in eine Weinkellerei zu machen – ein Ausflug der es wirklich wert ist! Wer dort vorbei schaut: viele Grüße von uns, wir werden beim nächsten Kreta-Aufenthalt auch wieder vorbei schauen!
Zoumberakis Family Vineyards
Kali Sikia
GR- 74060 Rethimno, Crete
+30-2832051075
Mail: info@zoumberakis.gr
Web: www.zoumberakis.gr
Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!
[wpedon id=7060]
© Text Hans-Martin Goede 10.10.2023, Fotos © September 2023 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. Eine Auswahl der Motive zu diesem Reisebericht finden sich auch auf ADOBE STOCK HIER!