Viva Español! Das spanische Leben und Lernen in Barcelona!
Barcelona ist Spaniens zweitgrößte Stadt und liegt an der schönen Mittelmeerküste. Die Stadt hat einiges zu bieten – von ihrer interessanten, abwechslungsreichen Kultur und Architektur bis zu ihrer typischen Küche und sonnigen Stränden – Barcelona ist eine der beliebtesten spanischen Städte – für Besuche zum Urlaub machen aber vor allem auch zum Spanisch lernen!
Barcelona ist die Hauptstadt der Provinz Katalonien – daher sind eigentlich Spanisch und Katalanisch die beiden Amtssprachen dort. Dennoch ist der Anteil der Katalanisch-Sprechenden in Barcelona wesentlich geringer als in der übrigen Provinz. Daher werden alle, denen Sie bei Ihrem Aufenthalt dort begegnen, instinktiv Spanisch mit Ihnen sprechen.
Unvorteilhaft wird es dann, wenn Ihr Spanisch etwas eingerostet ist, oder Sie überhaupt kein Spanisch sprechen! Wer meint, mit Englisch überall „ganz gut durchzukommen“, der liegt in Barcelona falsch, v.a., wenn man eine authentische Reise erleben möchte abseits der Touristenströme und dem oft damit verbundenen, unnötigen Nepp.
Wer sich in Spanisch einigermaßen mit Einheimischen verständigen kann, dem tun sich, gerade in Gesprächen mit den kommunikativen Spaniern, großartige Möglichkeiten auf, Barcelona, mit nicht-touristischen Augen zu sehen – z.B. durch so manchen Geheimtipp eines echten Insiders.
Daher hat sich Barcelona mittlerweile zu einer der beliebtesten Destinationen zum Besuch von Spanischkursen entwickelt. So bietet auch der renommierte deutsche Vermittler Sprachdirekt auf seiner Website Sprachreisen in Barcelona an. Die Sprachschule liegt im Herzen der Stadt, mitten auf der „La Rambla“, sodass man nach dem Sprachunterricht direkt auf spanische Entdeckungsreise gehen kann.
Die angebotenen Sprachkurse richten sich an alle Level – von Anfänger bis Fortgeschrittene – und finden in kleinen Gruppen von maximal sieben bis acht Sprachschülern statt. Die kleinen Gruppen haben den Vorteil, dass alle Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen und gleichermaßen in den dazugehörigen Diskussionen beteiligt werden.
Und nach dem Unterricht geht es dann weiter mit dem Spanisch sprechen! Die Sprachschule organisiert nämlich ein tägliches Freizeitprogramm für alle Interessierten. Dabei kann man zum Beispiel Folgendes entdecken und dabei sein Spanisch im Alltag trainieren:
– Sonne und Strand: Barcelona ist berühmt für seine Strände (insgesamt 5km Küstenlinie). Viele behaupten sogar, es sei die beste Strand-Metropole der Welt!
– Das Gotische Viertel: die Schule organisiert Führungen in diesem zentralen Viertel mit seinen schönen Plätzen, wie dem Barri Gótic.
– Gaudí: Spaniens berühmtester Architekt hat das Stadtbild von Barcelona unverkennbar geprägt – die Architekturen seiner weltbekannten Bauwerke sind von der Natur inspiriert und quasi an jeder Ecke der Stadt zu finden.
– Tapas: auch die authentischen, familiengeführten Tapas-Restaurants sind überall zu finden, sodass man sich jeden Tag ein anderes aussuchen und dessen günstiges „menu del dia“ probieren kann. Die Sprachschule organisiert oft Tapas-Abende, bei denen Sprachschüler und Spanischlehrer gemütlich zusammensitzen, essen und – natürlich – jede Menge Spanisch reden 😉
¡Que te diviertas!