Reiseblog: Insider Reiseziele und Urlaubtipps

Gastrotipp: Taverne Limni am See Votomos in Zaros (Kreta)

Traumkulisse am Votomos Bergsee von Zaros
Traumkulisse am Votomos Bergsee von Zaros (2021)

ZAROS (2014/2016/2021, © hmg) – Zaros auf Kreta ist vor allem für sein Trinkwasser bekannt. Zu dem kleinen Bergdorf am Fusse des bis zu 1918 Meter hohen Nida-Plateaus mit seinen Quellen quälen sich täglich Dutzende LKWs rauf und runter um die mit frischem Wasser befüllten Plastikflaschen palettenweise abzutransportieren. Oberhalb des Dorfes befindet sich auch die Rouvas-Schlucht, noch ein bekannter Name für Trinkwasser auf Kreta. Am Eingang der Schlucht liegt der See Votomos. Im Ort Zaros nur durch ein kleines Schild ausgewiesen (“to the Gorge”), findet man auf der engen Straße am Ende der Serpentinen einen grünliche schimmernderen See, auf seiner Rückseite erhebt sich imposant der Steilhang des Berg Ambelakia.

Blick auf den Votomos vom Wanderweg aus
Blick auf den Votomos vom Wanderweg aus (2016)

Der See ist am Wochenende zur Hauptsaison hoffnungslos überlaufen, Familien und Pärchen der Umgebung belagern das befestigte Ufer mit seinen schattenspendenden Bäumen. Ein Blick ins Wasser reicht: es tummeln sich Karpfen, Lachse und Forellen en Masse, dazwischen auf dem Wasser schnatternde Enten wie auch Wasserschildkröten. Angelockt werden sie von den Brotkrumenwerfern der zwei Tavernen am Südufer, eine Taverne davon ist das Limni, das 2016 nach 10 Jahren Inhaberschaft durch eine junge Familie vom nahegelegenen IDI-Hotel übernommen und somit fortgeführt wird. Fischzubereitungen (insbesondere die Forelle) aus dem Votomos-See sind weiterhin die Spezialität – vieles zubereitet mit Kräutern der Umgebung: vorzugsweise Salbei. Dazu der Blick auf die sich tummelnden Fische, den See, den blauen Himmel… Fertig ist der perfekte Urlaubsgenuss, wir wünschen einen guten Appetit!

Das Kloster am Eingang der Zaros-Schlucht erreicht man über einen schmalen Wandersteig vom Votomos-See aus.
Das Kloster am Eingang der Zaros-Schlucht erreicht man über einen schmalen Wandersteig vom Votomos-See aus (2021)

UPDATE 2016: Leider hat das Hotel den Verkauf der eigenen Hausprodukte der Vorgängerfamilie nicht fortgeführt/übernommen, was wir sehr schade finden! Wir haben das Salbei-Olivenöl und den hauseigenen Raki gerne zu uns genommen und werden ihn sehr vermissen 🙁

Was sich 2021 geändert hat

Bei wenig Besuchern ist “Corona” am Votomos See weit weg. Die wenigen Besucher mit Kindern erfreuen sich des Spielplatzes, der Wanderweg zum Kloster bzw. zur Rouvas Schlucht (siehe gesonderter Bericht HIER) betört wie immer durch seinen Lavendel- und Kräuterduft. Die zwei Tavernen wurden aufgesplittet in eine Bar (hintere Sitzgelegenheit) und in eine Gaststätte (vorderer Bereich).

Forelle in Salbeiöl und Teigmantelschicht mit Pommes (2021)
Forelle in Salbeiöl und Teigmantelschicht mit Pommes (2021)

Das Personal ist eigentlich recht aufmerksam und freundlich, Mund-Nasen-Schutz eine Selbstverständlichkeit. Beim Bestellen wurde leider unsere dritte Vorspeise vergessen – die Erinnerung beim Hauptgang (Forelle in Salbeiöl) daran brachte uns eine Entschuldigung ein. Beim Bezahlen jedoch war dies wieder vergessen und die dritte (nicht erhaltene) Vorspeise auf der Rechnung, was erst nach Diskussion eingesehen wurde, diese von der Summe abzuziehen. Das hat uns doch sehr verwundert. Die Forelle war gut, leider (trotz Filetstück) schlecht entgrätet – und statt Salat nun Pommes auf dem Teller (aber sehr gut gemacht). Der leckere weisse Tischwein hat versöhnt!

Optional kann man die Forelle auch im Hotel IDI zu sich nehmen – das werden wir vielleicht beim nächsten mal testen, evtl. ist dort die Zubereitung noch etwas traditioneller? An der Taverne haben wir nun leider so unsere Zweifel … Mal sehen 🙂

Taverne Cafe LIMNI
Zaros, Heraklion, Kreta – Τ.Κ. 70400
Tel +30 – 28940 31211
Mobil +30 6972014652
E-mail: idihotel@otenet.gr
Web: www.votomos.com oder www.idi-hotel.gr

Ihnen gefällt die Webseite? Der Bericht hat inspiriert? Der Tipp war goldrichtig? Wir freuen uns sehr über eine kleine Danke-Spende per PAYPAL für unseren für Sie kostenlosen Service – denn bekanntlich entsteht dies nicht alles kostenfrei sondern mit viel Aufwand und Kosten. Und wenn es nur 1 Euro ist – DANKE!

© Text Hans-Martin Goede 26.08.2014, 02.10.2016 & 02.06.2021, Fotos © 2014-2021 – gerne erfragen Sie weiteres hochauflösendes Bildmaterial aus unserer umfangreichen Datenbank, wir lizensieren Ihnen gerne gewünschte Motive. Eine Auswahl der Motive zu diesem Reisebericht finden sich auch auf ADOBE STOCK HIER!